Auf Stippvisite im Südkreis

Oytener Heimatverein fuhr nach Otersen und Westen

(Aus Markt-Rundschau vom 27.05.2009)

Oyten/Otersen.  (r/stj) • 50 Mitglieder des Heimatvereins Oyten unternahmen jüngst einen Ausflug in den südlichen Landkreis Verden. Dort waren sie fünf Stunden zu Gast in Westen und otersen. Das Amtshaus, die Kirchen in Westen und Wittlohe, die Solar-Allerfähre, ein Spaziergang durch die Oterser Allermarsch und dort eine Rundfahrt durch das 34 Baudenkmäler und 15 Höfe zählende Dorf standen auf dem Tagesprogramm.

Ulrike Kraul begrüßte die Oytener Abordnung des 730 Mitglieder zählenden Heimatvereins aus dem Nordkreis mit ihrem Vorsitzenden Werner Gerken und dem Ehrenvorsitzenden Johannes Grote an der Spitze. Das Amtshaus mit den vielfältigen Angeboten des Mehrgenerationenhauses und das Aller-Erlebniszentrum wurden ihnen vorgestellt.

Begeistert waren die Oytener vom herrlichen Blick aus dem Dachgeschoss-Fenstern des Amtshauses auf die Aller und die Oterser Allermarsch mit den vielen blühenden Weißdornhecken. Anschließend folgte eine "Kreuzfahrt“ mit der Solar-Allerfähre.

Am Allerufer in Otersen angekommen, wurden die Oytener von Otersens Ortsvorsteher Hanshermann Honemann in Empfang genommen, der mit der Gruppe drei Kilometer bis zum Dorfplatz in der Ortsmitte wanderte.

Günter Lühning, Vorsitzender des Heimat- und Fährvereins Otersen, berichtete nach einer gemeinsamen Kaffeetafel über die dörfliche Entwicklung, die Dorferneuerung und die Besonderheiten des 524 Einwohner zählenden Dorfes, das vor zwei Jahren Bundessieger im Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft wurde.

Mit einer Bus-Rundfahrt durch Otersen, dessen Ortsteile Ludwigslust, Im Sande sowie zur Kirche in Wittlohe und zum Kleinbahnhof in Stemmen wurde das Besuchsprogramm für die Gruppe komplettiert.

Gerken und Grote zeigten sich sehr angetan von den dörflichen Qualitäten in Otersen und überreichten stellvertretend für ihren Heimatverein eine Spende. Davon soll im Herbst eine Oytener Eiche im Golddorf Otersen als weiterer Baum der guten Anlässe gepflanzt werden.

Weitere Impressionen finden Sie auch in unseren Fotoalbum