14.000 Euro für Oytener Vereine

(Aus Achimer Kurier vom 17.06.2009)

Oyten (aky) • Einen Geldsegen für Vereine gab es zum Abschluss der Festwoche zum 175-jährigen Bestehen der Kreissparkasse in der Oytener Filiale. Leiter Günter Lühning und sein Team konnten Vertretern von 31 Oytener Vereinen Schecks im Wert von insgesamt 14.000 Euro überreichen. Die Höhe der Spendensumme richtete sich nach der jeweiligen Mitgliederzahl.
Für Vereine bis zu 50 Mitgliedern lobte die Kreissparkasse passend zum Jubiläum jeweils 175 Euro aus. Dazu zählen etwa die Buschbläser, der Jugend-Fußball-Förderverein und die Musikfreunde Oyten. Über zusätzliche 350 Euro in der Vereinskasse dürfen sich unter anderem die Schulvereine der Grundschule Sagehorn und des Schulzentrums Pestalozzistraße sowie die Kyffhäuserkameradschaft Bassen freuen.
525 Euro gingen an die Schützenvereine Mühlentor und Oyten sowie den Tennis-Club Oyten. DRK und Blocks Huus bekamen 700-Euro-Schecks. Letztere dürfen sich außerdem auf weitere 5000 Euro der Sparkassen-Stiftung freuen. Der Heimatverein Oyten wurde mit 1.050 Euro bedacht.
Die höchsten Beträge erhielten die Vertreter der beiden großen Sportvereine der Gemeinde: Während es für den TSV Bassen 1.575 Euro für 1102 Mitglieder gab, erhielt der TV Oyten (rund 2200 Mitglieder) einen Scheck in Höhe von 1.750 Euro.

Stolze 14000 Euro verteilte die Kreissparkasse an Oytener Vereine. Filialleiter Güter Lühning (rechts) überreichte die Schecks. AKY·FOTO: KLAY