Unterwegs im hohen Norden

Zwei Gruppen des Heimatvereins Oyten unternehmen Tagesfahrten

(Aus Achimer Kurier vom 11.07.2009)

Oyten • Gleich zwei Gruppen des Heimatvereins Oyten waren jetzt auf Tour: die Wander- und Radfahrergruppe unternahm mit 46 Personen eine Tagesfahrt auf die Nordseeinsel Norderney. Das Ziel der Arbeitsgruppe Heimathaus war die Seestadt Bremerhaven.
Die Wander- und Radfahrergruppe brach um 6 Uhr früh schon auf, denn um 9 Uhr fuhr die Fähre ab Norddeich. Auf der Insel unternahmen die Ausflügler eine Rundreise mit dem Bus. Nach einem Mittagessen konnte jeder über seine Zeit frei verfügen und am Strand spazieren gehen, bummeln oder
sich ein Fahrrad leihen. Um 17.45 Uhr kam die Gruppe wieder in Norddeich an. In Westerstede aß sie zu
Abend und um 20 Uhr folgte die Rückfahrt nach Oyten.
Die Arbeitsgruppe Heimathaus fuhr um 7.45 Uhr ab dem Busbahnhof Oyten zum Fischereihafen in Bremerhaven. Um 10.30 Uhr starteten die Frauen und Männer zu einer Hafenrundfahrt. Danach ging es weiter zu den „Havenwelten“, wo die Ausflügler unter anderem die Aussichtsplattform des Hochhauses „Sail City“ besuchten. Auch das Auswandererhaus und der Zoo am Meer wurden besichtigt. Um 17 Uhr
ging es zurück. Ein kurzer Zwischenstopp zum Abendessen in Driftsethe – und um 20.30 Uhr war die Gruppe wieder zurück in Oyten.

Die Wander- und Radfahrergruppe des Heimatvereins Oyten unternahm mit 49 Personen eine Tagesfahrt auf die Nordseeinsel Norderney. FOTO: WANDER- UND RADFAHRERGRUPPE DES HEIMATVEREINS