Weihnachtsmarkt am Heimathaus in Oyten

Stimmungsvolles Angebot an drei Tagen

(Aus Achimer Kreisblatt vom 24.11.2009)

Oyten • Die ersten Buden und Verkaufsstände sind schon aufgebaut — der traditionelle Weihnachtsmarkt des Heimatvereins Oyten wirft seine Schatten voraus. Startschuss ist am Samstag, 28. November, um 13 Uhr. Außerdem öffnet der Weihnachtsmarkt am Heimathaus dann wieder am 1. Adventssonntag, 29. November, und am 2. Adventssonntag, 6. Dezember, jeweils ab 11 Uhr seine Pforten.
Lichterketten und weihnachtliche Musik lassen den Vorweihnachtsstress vergessen und langsam Weihnachtsstimmung aufkommen. Erstmals wird in diesem Jahr ein großer Weihnachtsbaum im Mittelpunkt des Marktes ein stimmungsvolles Highlight bieten. Der selbstgebackene Butterkuchen wird wieder im beheizten Zelt serviert. Alles ist behindertengerecht gestaltet worden, damit auch gerade die älteren Besucher alle Bereiche problemlos erreichen können.
Die vielen Hobbykünstler werden ihre in liebevoller Handarbeit gefertigten Waren im Heimathaus, in der Scheune und im Außenbereich präsentieren. Neben Adventsdekoration, Porzellan, selbstzubereiteter Marmelade und Säften, Holzdekoartikeln, Seidenmalerei, Hand- und Häkelarbeiten, Keramik- und Glasarbeiten gibt es noch viele weitere Angebote und Geschenkideen bei den Ausstellern.
Für das leibliche Wohl der Besucher wird mit Würstchen, Schmalzkuchen, Puffern, Fisch und Knipp gesorgt. An der Glühweinbude gibt es auch warmen Kakao.