30 Jahre das Heimaterbe mitgestaltet

Dieter Barsch ist jetzt Ehrenmitglied - Bericht von der Jahreshauptversammlung

(Aus Achimer-Kreisblatt vom 19.03.2010 - Fotos: Heimatverein Oyten)

Oyten • (kr) An ein arbeitsreiches Vereinsjahr 2009 erinnerte Vorsitzender Werner Gerken am Mittwochabend in der Jahreshauptversammlung des 746 Mitglieder zählenden Heimatvereins Oyten. Im Detail ließen die Leiter der verschiedenen Arbeitsgruppen alle Aktivitäten rund ums Heimathaus Revue passieren.

Am 17.03.2010 begrüßt der Vorsitzende Werner Gerken die Mitglieder des Heimatvereins zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der Bericht von Kassenwartin Ingrid Nerger offenbarte zudem ein sattes Polster, was die Mitglieder mit wohlwollendem Beifall quittierten. Die Neuwahl des kompletten Vorstandes leitete Ehrenvorsitzender Johannes Grote. Werner Gerken wurde als Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt. Daniel Moos, bisher 2. Stellvertreter rückte auf zum 1. stellv. Vorsitzenden, nachdem sein Vorgänger Dieter Barsch seinen Rückzug aus der Vorstandsarbeit verkündet hatte. Zum neuen 2. Stellvertreter wurde Stefan Vogelsang gewählt. Im Amt bestätigt wurden Schriftführerin Elke Benner und Stellvertreter Ulf Hammermeister sowie Kassenwartin Ingrid Nerger und Vertreterin Adele Beckmann.

Der neu gewählte Vorstand: (v.li.) 2. stellvertretender Vorsitzender Stefan Vogelsang, Schriftführerin Elke Bennert, 2. stellvertretender Vorsitzender Daniel Moos, stellvertretender Schriftführer Ulf Hammermeister, Kassenwartin Ingrid Nerger und Vorsitzender Werner Gerken.

Zum Dank für seine 30-jährige Vereinsarbeit wurde Dieter Barsch, begleitet von vielen herzlichen Worten und Präsenten, zum Ehrenmitglied ernannt. Ihm sei es immer ein Anliegen gewesen, selbst mit Hand anzulegen und mitzuhelfen, das Heimathaus-Ensemble in der Ortsmitte mit Leben zu erfüllen sagte Vorsitzender Gerken. Für die wohlverdienten Mußestunden im Garten schenkte der Heimatverein Dieter Barsch eine Ruhebank.
Ein herzliches Dankeschön für viele geleistete Arbeitsstunden ging auch an Anneliese und Hermann Binnemann, die über Jahrzehnte für Ordnung und Sauberkeit im und am Heimathaus zuständig waren. Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein gingen an Gisela und Rolf Anselm, Karin Frücht, Renate Hogenkamp, Ursula und Ernst-August Kettle und August-Wilhelm Schinkel (in Abwesenheit) sowie Margret und Günther Bischoff, die den Dank für ihre Vereinstreue persönlich entgegennahmen.

Ehrungen gab‘s beim Heimatverein Qyten: (v.li.) Hermann und Anneliese Binnemann, Günther und Margret Bischoff. Vize Vorsitzende Daniel Moos, Ehrenmitglied Dieter Barsch und Vorsitzender Werner Gerken.