Kornernte wie vor über 50 Jahren - für das Back- und Dreschfest des Oytener Heimatvereins

(Aus Achimer-Kreisblatt vom 28.07.2010 - Fotos (2): Laue)

Oyten • Erntezeit auf dem Köhne-Acker hinter dem Oytener Heimathaus - diese Aufnahmen sind nicht etwa 50 oder 60 Jahre alt, sondern stammen aus der Jetztzeit. Statt einem Mähdrescher fallen hier die Roggenhalme dem von einem Lanz-Bulldog-Traktor gezogenen altertümlichen Mähwagen zum Opfer. Von dessen Sitz aus rakt der Lanz-Bulldog-Club-Chef Johann Esselmann persönlich das Getreide auf die Mähmesser (oberes Bild). Das Korn wurde zu Garben gebunden (unten) und in Hocken zusammengestellt. Was einstmals ohne moderne Maschinen für Landwirte vor allem auf den großen Feldern eine ziemliche Quälerei bedeutete, wurde jetzt von den Heimatvereins-Aktiven mit viel Freude und Spaß an der Arbeit erledigt. Die geernteten Roggengarben werden gebraucht für das Backfest des Vereins am Sonntag, dem 29. August, beim Oytener Heimathaus. Zum Programm gehören dann nämlich Dreschvorführungen mit historischen landwirtschaftlichen Gerätschaften, und dafür wurde nun der nötigte „Rohstoff beschafft.