Einladung zum Back- und Dreschfest rund ums Heimathaus in Oyten

Oyten • Der Heimatverein Oyten e. V. öffnet wieder die Türen des Heimathauses für alle Besucherinnen und Besucher. Am Sonntag, 29. August 2010 findet das große Back- und Dreschfest im und rund um das Heimathaus statt. Das Fest beginnt ab 11:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Zur Mittagszeit wird selbstgemachte Erbsensuppe angeboten. Selbstverständlich gibt es auch Bratwurst und Pommes. Den frischen im Backhaus selbstgebackenen Butterkuchen gibt es ab 14:00 Uhr. Die Backmannschaft des Heimatvereins backt den Butterkuchen wieder nach „Omas alten Butterkuchenrezept“ frisch am Sonntagmorgen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen den ganzen Tag die Thüner aus Oyten. Im Mittelpunkt steht das alte Handwerk.
Der Lanz-Bulldog-Club mit dem 1. Vorsitzenden Johann Esselmann wird um 14:00 Uhr und 15:30 Uhr Dreschvorführungen mit alten Gerätschaften zeigen. Daneben werden alte Landmaschinen präsentiert.
Der alte Handwerksberuf des Seilemachers wird von 11:00 Uhr - 12:00 Uhr und von 14:00 Uhr - 17:00 Uhr gezeigt. Die Handarbeitsgruppe hat Vorführungen im Spinnen und Weben vorbereitet. Die Techniken werden zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr gezeigt. Für die Kinder steht der Oytener Lindwurm wieder für kostenlose Rundfahrten auf dem Gelände zur Verfügung.

Der Heimatverein Oyten e. V. freut sich auf viele Gäste, die ein paar schöne gemütliche Stunden im und am Heimathaus Oyten verbringen möchten.