Jahresfahrten Heimatverein Oyten e.V. / Rück- und Vorausschau 2011 / 2012

Oyten • Der Heimatverein Oyten e.V. unternahm v. 03. - 10. Sept. 2011 eine interessante Urlaubsfahrt zur Tiroler Zugspitzarena“ nach Lermoos / Österreich. Unter der Leitung von Helmut Rochel und Hermann Duhn als Busfahrer führte sie zum  „HOTEL EDELWEISS“ in Lermoos.

Auszug aus dem Reisebericht von Frau Anni Weber: Bei sehr gutem Reisewetter erreichten wir ca. 18:00 Uhr das „Hotel Edelweiss“ in Lermoos, das für 7 Tage unser Stützpunkt sein wird. Ein großes Hotel mit gemütlichen Zimmern und einer sehr schönen Badelandschaft. Nach dem Begrüßungstrunk und Abendessen gab es gleich einen Tanzabend. In den nächsten Tagen haben wir viel erlebt und gesehen. Es begann am Sonntag mit einem Spaziergang durch Lermoos  - Führung Chef des Hauses - und anschließend Frühschoppen iim Hotel. Nachmittags Wanderung „Panoramaweg“ nach Ehrwald und zurück. Am Montag -da heute leider Regen- Besichtigung und Verkostung Schnapsbrennerei Linzgieseder in Ehrwald.

Dienstag Tagesfahrt Fernpass - Nassereith - Telfs an der Mieminger Bergkette - Mösern (Besichtigung der Friedensglocke) nach Seefeld (Spaziergang Fußgängerzone, Ortsbesichtigung und Mittagessen). Weiter ging es dann nach Oetz - Kühtaisattel (Stubaier Alpen) und zurück nach Lermoos. Eine gewaltige Bergwelt und alle waren von der Schönheit der Bergwelt überwältigt.

Mittwoch Fahrt nach Ehrwald und von dort mit der Tiroler Zugspitzbahn auf den höchsten deutschen Berg „die Zugspitze“. Wunderschöne Fernsicht bei gutem Wetter. Es war schon ein Erlebnis bei + 4°. Anschließend ging es nach Garmisch Partenkirchen. Spaziergang durch die Innenstadt, Mittagessen und zum Abschluss Besichtigung Olympia Stadion für Wintersport.

Donnerstag Fahrt zum Kleinen Walsertal über Reutte - Lechtal - Hindelang - Sonthofen - Fischen - an Oberstdorf vorbei - bis zum Talschluss Ort Baad. Durch das Kleine Walsertal dann nach Oberstdorf. Vom Parkplatz Nebelhornbahn kleiner Bummel und Shopping in der Fußgängerzone von Oberstdorf. Zurück nach Lermoos und nach dem Abendessen fuhren wir noch zum „Tiroler Heimatabend“ nach Lermoos und haben viel Spaß gehabt.

Freitag ging es von Lermoos mit der Seilbahn auf den Grubigstein. Wanderung zur Grubigalm (Mittagessen) bei sehr schönem Wetter und einer herrlichen Aussicht. Zurück dann gewandert oder mit der Seilbahn wieder hinab nach Lermoos. Zum Abschied schenkte uns der Himmel noch ein besonderes Schauspiel. Nach dem Abendessen durften wir bei herrlichem „ALPENGLÜHEN“ die „Sonnenspitze“ und „Zugspitze“ im glühenden Abendsonnenschein bestaunen.  Am Samstag Rückfahrt nach Oyten und glückliche Heimkehr da. 20:30 Uhr.

Am Dienstag, den 25. Oktober werden wir im Heimathaus Oyten um 15:00 Uhr bei einem Filmnachmittag
eine Rückschau auf diese Jahresfahrt mit einem Film, DVD und vielen Bildern zeigen. Es gibt viel zu Erzählen. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch eine Vorausschau und Ziele der geplanten Jahresfahrt 2012 vorstellen.