„Von Schweinereien und Schwertransporten“

Kalender des Oytener Heimatvereins für 2013 gibt Einblicke in das Leben des 20. Jahrhunderts

(Aus Achimer Kurier vom 23.11.2012 / Fotos: Henrik Bruns; Heimatverein Oyten)

Früher rollten noch die Jauchewagen durch die Gemeinde Oyten, von kräftigen Pferden wurden Baumstämme zur Sägerei geschafft, und am Sagehorner Bahnhof gab es große „Schweinereien“. Wie das ausgesehen hat, ist nun in einem Kalender des Oytener Heimatvereins dargestellt. Zwölf Fotos aus längst vergangener Zeit, zeigen das Leben in der Gemeinde im 20. Jahrhundert.

Präsentieren ihre Jahresübersicht für 2013: (von links) Christoph Berthold, Johannes Grote, Hans- Hermann Meinke, Hinrich Jäger und Berthold Ehlers. Die AG lässt damit längst vergangene Zeiten aufleben und erinnert an das Leben im 20. Jahrhunderts in der Gemeinde Oyten.

Oyten (Julia Soostmeyer) • Die Arbeitsgruppe (AG) Volks- und Heimatkunde des Oytener Heimatvereins hat wieder einen Kalender für das kommende Jahr gestaltet. Berthold Ehlers, Christoph Berthold, Hinrich Jäger, Johannes Grote, Hans-Hermann Meinke und Rolf Hollens haben eine Collage in sepia und Schwarz-weiß zusammengestellt. Der Alltag des 20. Jahrhunderts in der Gemeinde ist abgebildet. „Wir zeigen das Landleben, weil vor allem die jungen Menschen gar nicht wissen, wie das Leben früher war“, erklärt Johannes Grote und bedauert aber auch das mangelnde Interesse vieler jüngerer Bürger. Mit den „Ansichten aus dem alten Oyten“ – so der Titel des Kalenders – soll jetzt zumindest ein kleiner Einblick in vergangene Tage gegeben werden.
Das Bilderarchiv des Heimatvereins umfasst rund 4000 Aufnahmen, schätzt Hinrich Jäger, der den Kalender am Computer zusammengestellt hat. „Die Auswahl der Fotos war am schwierigsten“, da sind sich die Mitglieder der AG einig. Es gibt Aufnahmen ab 1890 bis heute. In die Jahresübersicht für 2013 haben es unter anderem ein Jauchewagen geschafft, der am Wegesrand abgestellt „überwintert“, der Transport eines mächtigen Eichenstammes sowie das Verladen von Schweinen am Sagehorner Bahnhof. Eine echte „Schweinerei“, wie es Hinrich Jäger scherzhaft nennt. In altdeutscher Schrift ist zu jedem Bild eine Beschreibung verfasst. „Es waren früher schlimme Jahre“, findet Jäger. „Momentan haben wir die schönste Zeit“, vergleicht er die Jahrhunderte.

Die Motive des diesjährigen Kalenders

100 Exemplare vorerst im Verkauf

Der Kalender ist mit einer Auflage von 100 Exemplaren gedruckt. „Es können aber noch welche nachbestellt werden“, versprechen die AG-Mitglieder. Zu kaufen gibt es die alten Ansichten für neun Euro im Friseursalon Schönbeck an der Bergstraße in Oyten, in den Kreissparkassen Bassen und Oyten sowie in der Oytener Volksbank, bei Papier-Meyer, im TZ-Shop am Wehlacker und im Friseursalon Jeanette an der Sagehorner Dorfstraße.
Der Heimatverein ist zudem mit einem Stand auf dem Oytener Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende sowie am 9. Dezember vertreten. Und auch dort wird der Kalender, neben Schlehenlikör und Marmelade aus eigener Herstellung, Teil des Angebots sein. Einige Restbestände an Büchern sowie Postkarten und Geldbeutel komplettieren die Offerten des Vereins.