Weihnachtsmarkt mit heimeliger Atmosphäre

Oytener Weihnachtsmarkt auf der Heimathaus-Anlage / Auch noch am 2. Advent

Oyten (woe - aus Achimer Kreisblatt vom 03.12.12)Kunterbunter Weihnachtszauber strahlte der Weihnachtsmarkt aus, den der Heimatverein Oyten am Wochenende auf der Heimathausanlage veranstaltete.

Eine kleine Budenstadt auf dem Vorplatz, an denen viele kulinarische Leckereien angeboten wurden und das schöne Ambiente mit dem großen Tannenbaum, romantischem Kerzenschein und „Schwedenfeuer“ in der Scheune und im Heimathaus sorgten dabei für heimelige Atmosphäre bei trockenem, aber kaltem und damit bestem Glühwein-Wetter.

In der Dämmerung versprühte der Weihnachtsmarkt ein ganz besonderes Flair und zog das Publikum in seinen Bann. „Etwa 40 Aussteller zeigen an ihren Ständen Kunsthandwerk und Selbstgebasteltes“, berichtet der zweite Vorsitzende Daniel Moos. Er sei mit dem Besuch zufrieden. Und: „Am zweiten Advent sind wir in der Region beinahe alleine mit unserem Markt. Da kommen natürlich viele Leute. Man achtet als Veranstalter dabei auch immer auf ein interessantes, abwechslungsreiches Angebot. Moos weiter: „Die Aussteller kommen aus der Gemeinde und der Region.“

Großer Andrang herschte bereits am ersten Advendswochenende in der Budenstadt vor dem Heimathaus. (Foto: HVO)

Auch der Weihnachtsmann schaute am ersten Advent vorbei und beschenkte die Jüngsten mit Süßigkeiten. Sie sei bereits seit vier, fünf Jahren auf dem Weihnachtsmarkt, berichtet Heinke Nietfeld.

Ein vielfältiges Angebot erwartete die Besucher des Oytener Weihnachtsmarktes. Unser Bild zeigt Heinke Nietfeld mit Kreuzsticharbeiten. (Foto: woe)

Sie bot Textil-Handarbeit in Kreuzstichtechnik auf Deckchen, auf Kissen und als Adventskalender an. Sylvia Gnutzmann stellt seit vielen Jahren bereits auf den Weihnachtsmarkt aus. Und wer ihren Stand sieht, der weiß, was sie mag – nämlich Putten in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen Motiven mit einem ständigen Lächeln auf dem Gesicht sowie kleine Schneekinderfiguren. Dass viel Arbeit in die kleinen Figuren steckt, sieht man ihnen auch an. Im Heimathaus selbs, neben viel Kunsthandwerk aus Papier und Textilien sowie Honigprodukten, präsentierte sich auch der Heimatverein Oyten, der den Heimatkalender 2013, diverse Lektüren und ebenso Handarbeiten anbot.

Ebenfalls meist dicht umlagert war der Stand des Heimatvereins Oyten. (Foto: HVO)

Wer den Weihnachtsmarkt noch besuchen möchte, der schaut einfach am zweiten Advent vorbei. Dann hat der Oyter Weihnachtsmarkt erneut geöffnet.
Der Heimatverein Oyten e. V. und die Aussteller freuen sich auch am 2. Advent auf viele Besucher aus Oyten und der Umgebung.