Einladung zum Back- und Dreschfest rund ums Heimathaus am 11. August 2013 in Oyten

Oyten • Der Heimatverein Oyten e. V. öffnet wieder die Türen des Heimathauses für alle Besucherinnen und Besucher. Am Sonntag, 11. August 2013 findet das große Back- und Dreschfest im und rund um das Heimathaus statt.
Das Fest beginnt ab 11:00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Zur Mittagszeit wird selbstgemachte Erbsensuppe angeboten. Selbstverständlich gibt es auch Bratwurst und Pommes.
Den frischen im Backhaus selbstgebackenen Butterkuchen gibt es ab 14:00 Uhr. Die Backmannschaft des Heimatvereins backt den Butterkuchen wieder nach „Omas alten Butterkuchenrezept“ frisch am Sonntagmorgen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen den ganzen Tag die Thüner aus Oyten. Im Mittelpunkt steht zu diesem traditionellen Fest wieder das alte Handwerk.
Der Lanz-Bulldog-Club mit dem 1. Vorsitzenden Johann Esselmann wird mehrere Dreschvorführungen mit alten Gerätschaften zeigen. Daneben werden alte Landmaschinen präsentiert.
Der alte Handwerksberuf des Seilers wird außerdem den ganzen Tag über von Mitgliedern der Arbeitsgruppe gezeigt.
Die Handarbeitsgruppe wird die Techniken am Spinnrad zeigen. Außerdem gibt es eine Handarbeitsausstellung mit selbst hergestellten Arbeiten zu bewundern.
Die Volkstanzgruppe des Heimatverein Oyten feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird die Volkstanzgruppe beliebte Volkstänze aus dem Repertoire vorführen. Zur geplanten Ehrung der Volkstanzgruppe als einer der tragenden Säulen des Heimatvereins werden auch die bisherigen Leiterinnen erwartet.
Die Zeiten der einzelnen Präsentationen werden zum Back- und Dreschfest ausgehängt.
Für die Kinder wird der Oytener Lindwurm wieder kostenlose Rundfahrten auf dem Gelände anbieten.

Der Heimatverein Oyten e. V. freut sich auf viele Gäste, die ein paar schöne gemütliche Stunden im und am Heimathaus Oyten verbringen möchten.