Endlich wieder Klönschnack im Oytener Heimathaus

Drei Jahre und drei Monate, so lange ist es her, dass im Oytener Heimathaus der letzte Klönschnacknachmittag stattgefunden hat. Jahrelang hatte Johannes Grote mit seinem Team die Veranstaltung organisiert, doch dann keinen Nachfolger dafür gefunden. Nun hat die Suche des Heimatvereins doch noch Erfolg gehabt: Brigitte Tuitje tritt ins Grotes Fußstapfen und lässt den damals sehr beliebten Klönschnack wieder aufleben. Zweiter Termin ist am Dienstag, 8. März, von 15 bis 17 Uhr im Heimathaus.
„Ich habe Herrn Grote zufällig auf einem plattdeutschen Lesewettbewerb kennengelernt und dann hat er mich gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, den Klönschnack wieder ins Leben zu rufen“, erzählt Tuitje wie es zu ihrer neuen Aufgabe kam. Ein bisschen Überredungskunst habe es dabei schon gebraucht, räumt sie ein. „Aber nun freue ich mich sehr darauf.“

Künftig wird der Klönschnack auf Hoch- und Plattdeutsch stattfinden. „Es gibt einfach immer weniger Leute, die Plattdeutsch sprechen und wir wollen allen die Teilnahme ermöglichen“, erklärt Tuitje. Eine Mitgliedschaft im Heimatverein sei ebenfalls nicht erforderlich. Geplant ist, dass der Klönschnack alle vier bis fünf Wochen im Heimathaus veranstaltet wird. „Vermutlich immer am zweiten Dienstag im Monat“, sagt Tuitje.

Aber diese Frage soll beim ersten Treffen ebenso geklärt werden, wie die nach den Interessen der Teilnehmer. Denn nach diesen sollen laut der neuen Veranstalterin die Nachmittage gestaltet werden. Dabei sei es auch geplant, zu einem gewünschten Thema mal jemanden als Gastredner einzuladen. Für Bewirtung in Form von Kaffee und Kuchen wird bei den Treffen gesorgt sein, das Klönen stehe aber natürlich im Vordergrund der Veranstaltung.

Der Heimatverein Oyten e. V. freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.